(19.05.2014) Es ist Mitte Mai und es haben sich mittlerweile zwölf Teams für den Harzer Hexentrail 2014 angemeldet. Da ist natürlich noch Luft nach oben und um die ganze Veranstaltung noch schmackhafter zu machen, wollen wir hier erst einmal mit den Mythen aufräumen und klare Fakten ansagen:
Auch wenn Ihr noch nicht das Geld zusammen habt: Meldet Euch an! Die Spenden und das Startgeld müssen nicht sofort bei der Anmeldung überwiesen werden! Die Teams haben noch bis zum Anmeldeschluss Zeit, die Gelder zusammen zu bekommen. Jedes angemeldete Team hat auch einen eigenen Blog auf dieser Seite, auf welchen es das Spendensammeln dokumentieren, einen aktuellen Spendenstatus posten, die Sponsoren vorstellen oder natürlich auch Bilder und Berichte von Trainingswanderungen einstellen kann. |
Jedes Team hat die Möglichkeit, ein(e) zu förderndes Projekt/Organisation/Verein/Institution etc. vorzuschlagen, welche(s) finanziell unterstützt werden soll. Die finanzielle Summe dieser vorgeschlagenen Unterstützung kann dabei beliebig hoch sein - wichtig ist, dass eine Gemeinnützigkeit gegeben ist.
Auf diesen Faktor werden die Vorschläge von einer Jury überprüft und bei der abendlichen Veranstaltung an/in der Stadthalle Osterode nach dem Lauf werden dann die Empfänger der Spenden aus den eingereichten Vorschlägen der teilnehmenden Teams ausgelost! So bleibt bis zum Ende spannend, an welche Projekte/Institutionen die Spendengelder gehen.
Noch eine Anekdote zum Schluss: Viele Leute wundern sich über die doch recht krumme aufzubringende Spendensumme in Höhe von 480€. Die kommt folgendermaßen zu Stande: Vier Hexentrail-Teilnehmer laufen je 60km, also laufen alle Teammitglieder gemeinsam 240km. Pro gelaufenen Kilometer werden 2€ gespendet. So setzt sich die Summe zusammen ;-)